In jedem Menschen steckt ein Koenig

Di, 05. Mai 2015 - So, 07. Juni 2015

Foto Peter Litvai

Kinder entdecken die Kunst Fritz Koenigs

Eröffnung 5. Mai, 17 Uhr

Ausstellung im Röcklturm, Landshut
Eintritt frei
Dienstag bis Sonntag 14 bis 18 Uhr geöffnet

 

Das Skulpturenmuseum im Hofberg hat das Ziel, Kinder und Jugendliche an die Kunst des Bildhauers Fritz Koenig heranzuführen.

„In jedem Menschen steckt ein Koenig“ – so heißt das Projekt, das zusammen mit dem Caritas-Kinderheim St. Vinzenz, dem Ostbayerischen Kulturforum und der Mittelschule Landshut-Schönbrunn in einer Ausstellung mündet.

Neben spannenden Entdeckungstouren durch die Museumsräume konnten in Workshops eigene künstlerische Antworten auf die Werke Fritz Koenigs gestaltet werden. Es wurde geformt, gepinselt, geklebt und gelacht.
Aus unterschiedlichen Materialien sind die schönsten Kunstwerke entstanden.
Darüber hinaus hatten die 6 bis 14 Jahre alten Kinder die Möglichkeit, die gesamte Ausstellung mitzugestalten, angefangen von den Beschriftungstafeln bis hin zur Plakat- und Flyergestaltung am Computer – der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt.
Der Fotograf Peter Litvai begleitete die Kinder und hielt in aufregenden Bildern die Künstler, die Entstehungsprozesse und die vollendeten Kunstwerke fest.

Finanziert wurde das Projekt durch die Initiative „Künste öffnen Welten“ der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e. V. (BKJ), die dem Bundesministerium für Bildung und Forschung untersteht.